TURNEN & GYMNASTIK

Herzlich Willkommen in der Abteilung Turnen & Gymnastik. Hier finden Sie zahlreiche Angebote für jede Altersklasse und Leistungsstufe. Angefangen vom „Wuselturnen“ für die unter Zweijährigen, „Eltern-Kind-Turnen“, dem Kinderturnen bis hin zum wettkampforientierten Gerätturnen für Mädchen und Jungen.

Wer kein Interesse am „klassischen“ Turnen hat, der findet sicherlich bei den weiteren Sportangeboten auch etwas für sich, z.B. Drums Alive, „Rope Skipping“ oder bei den verschiedenen Fitness- und Gymnastikkursen.

Informieren Sie sich ausführlich auf unserer Homepage oder kommen Sie gerne auch direkt vorbei.

AKTUELLES

Tag des Kinderturnens

Anlässlich der bundesweiten Initiative des Deutschen Turnerbund (DTB) zum Tag des Kinderturnens am 11.11.18 verwandelten die Übungsleiterinnen des TV Wächtersbach die Großsporthalle Wächtersbach in eine große Bewegungslandschaft. 

Zum Aufwärmen tanzten alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem Bewegungslied, bevor sie die verschiedenen Stationen ausprobieren konnten. Neben dem Hüpfen auf dem Minitrampolin, dem Schwingen an den Tauen und Ringen, dem Klettern an der Sprossenwand und dem Überwinden von Wackelbrücken, balancierten die Kinder über den 10cm breiten Schwebebalken, bevor sie vom Kasten in eine gespannte Zeitung springen konnten. Nicht nur die Kinder tobten sich an den vielfältigen Stationen aus, sondern auch die Eltern waren aufgefordert, bei der Aktion “Purzelbäume um die Welt” mitzumachen. Mit dieser Aktion möchte der DTB auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen und sammelte dafür stellvertretend Purzelbäume für eine Weltumrundung. Ein Kinderpurzelbaum zählte 1 m und für den Purzelbaum eines Erwachsenen wurde eine Distanz von 2 m notiert. Insgesamt wurden an dem Bewegungsnachmittag 1688 Kinder- und 450 Erwachsenen-purzelbäume geturnt, die auf den jeweiligen Purzelbaumausweisen der Teilnehmer dokumentiert wurden. Damit haben alle Kinder und Erwachsenen an diesem Nachmittag in der Wächtersbacher Turnhalle eine Strecke von insgesamt 2588m mit Purzelbäumen zurückgelegt.  

Wer zwischendurch eine Pause benötigte, konnte sich mit Getränken, Kaffee und Kuchen stärken. Der Nachmittag endete wie er begann mit einem Bewegungslied und die Kinder erhielten als Andenken an diesen tollen Tag ein Armband sowie einen Luftballon. Der TV Wächtersbach bedankt sich bei allen Eltern für die Kuchenspenden und fleißigen Helfern für ihre Unterstützung.